Hi Thorsten,

On Monday 17 September 2007, Thorsten Schramm wrote:
> Mein Nokia E65-Handy hab ich mit der tomtom-BT-Maus verbunden und mit
> AFTrack einen Weg aufgenommen. Diesen hab ich im Handy in das kml-Format
> exportiert [2] und mit GPSBabel in ein gpx [3] konvertiert.
Zunächst mal, die neueste Verison von AFTrack exportiert auch direkt nach
gpx, den Umweg über GPSBabel kann man sich dadurch sparen.

> Wenn ich das in OSM uploade sehe ich gar nichts. [1]
Habe ich noch nicht gemacht, kann ich nix sagen.

> Wenn ich die Datei im JOSM öffne, sehe ich viele Punkte. Auf den Wegen
> füge ich Nodes ein, die ich miteinander verbinde. Nach dem Upload aus
> JOSM (was 'ne Ewigkeit dauert) sehe ich aber immer noch nix.
Es dauert einige Zeit bis diese Änderungen den Weg in die DB für
die 'offizielle' Karte finden. So weit ich mich erinnere läuft das Update
von Mittwoch auf Donnerstag. Du kannst aber auch über
www.informationfreeway.org ein Update einer Kachel erzwingen. Zoome auf
Level 12 und drücke Ctrl + Left Mouse Button auf der Kachel. Dennoch kann
es einige Minuten (Stunden) dauern bis die Kachel aktualisiert wird.

Du kannst allerdings jederzeit mit josm den aktuellen Datenbestand
runterladen und Deine Daten überprüfen. Das kannst Du so überprüfen, dass
Du die GPX-Daten in einem neuen JOSM-Fenster öffnest und dann den Download
von OSM beginnst. Dann sollten Deine Änderungen sichtbar werden.

> Was mach ich denn falsch?
Hoffe das hilft ein wenig.

Tschüss Jo