Hallo,
ich war am Mi. den 12. September auf einem GPS-Cafe beim ADFC (Algemeiner
Deutscher Fahrradclub) in Hamburg.

Es waren ca. 12 Leute da, alle mehr oder weniger in GPS-Geräte verliebt. Der
ADFC-Hamburg hat auf seiner Homepage 18 Fahrradtouren fürs GPS zum
runterladen (u.a. GPX Format).

OSM wurde dort sehr interessiert aufgenommen. Beim Cafe kam aber kein Computer
zum Einsatz, dafür gibt es einen extra Termin. Mein Garmin Etrex mit Karte
wurde aber schon in Augenschein genommen. Großer Bedarf besteht beim ADFC in
der Visualisierung von Tracks in einer Karte (für die Webpage). Hierfür habe
ich in der Zwischenzeit  schon mal was unter:

http://svenanders.openstreetmap.de/adfc/

installiert (nur Testbetrieb, bitte nirgendwo verlinken).

Für den extra Termin könnte ich mir folgendes Programm vorstellen:

* Zeigen von www.openstreetmap.org (Landkarte) bzw. Webseite oben
* Zeigen von JOSM (evtl. mit Map Paint Plugin?)
* Wie lege mit einem Track eine neue Straße in JOSM an

Dauer: ca. 30 Minuten (Ziel wäre für mich  ein Verständnis für OSM aufzubauen,
nicht unbedingt das die Leute danach loslegen und mappen).

Es wird auch noch andere Präsentationen dort geben, d.H. man muss evtl.
spontan kürzer machen ....

Leider kann ich zum Termin:
Mittwoch, 10. Oktober 2007 19:00 Uhr nicht.

Hat jemand Lust dort hinzugehen?

Infos zur Veranstaltung:
http://www.hamburg.adfc.de/cgi-bin/wv.pl?ansicht=veranstaltung&id=2033

Die Radrouten gibt es unter:
http://www.hamburg.adfc.de/gps

OSM und der ADFC können denke ich eine schöne Symbiose eingehen:

* ADFC kann einfach Tracks spenden, die sowieso entstehen
* OSM könnte evtl. auch eine Feedback Adresse anlegen, auf der Menschen ohne
OSM Erfahrung Fehler melden können (z.B. das Restaurant in der Karte
existiert nicht mehr...)
* ADFC kann OSM-Karte benutzen um eine Radtour zu beschreiben.
* evtl. kann man den JOSM so aufboren, das man mit Ihm sein Radrouten planen
kann und diese dann in das GPS Gerät exportiert.
* Man kann an den Wegen eigene Tags anfügen um sie z.B. für folgendes zu
Kennzeichnen:
** Mögliche Veloroute
** Hier müsste der Radweg repariert werden
** Gefärhliche Wegführung
** Dauerparker

Mit der Landkarte könnte man dann zu Politikern gehen und sagen: "Wir haben
hier  eine Landkarte wo alle schlechten Stellen markiert sind..."

Gruß
Sven