Hallo!

Ich bin neu bei OSM und kämpfe momentan noch damit, JOSM zum laufen zu
bringen. Aber dafür muss ich wohl erstmal das Betriebssystem auf meinem
Rechner aktualisieren.

Seit einigen letzten Monaten "mappe" ich jedoch schon mit bbbike[1]. Dort
habe ich die Straßen in Oranienburg[2] (einschließlich aller Ortsteile) so
gut wie komplett erfasst.
Und gleich werde ich mich auf den Weg machen, um zum (hoffentlich) vorerst
vorletzen Mal Daten in Leegebruch zu sammeln. Dann wäre dieser Ort auch
hinsichtlich der Straßen und Wege vollständig. Dort fehlen mir im Moment
außer zwei, drei Straßen nur noch die ganzen Schleichwege.

Besteht eine Möglichkeit, diese Daten in OSM zu importieren, damit die Arbeit
nicht doppelt gemacht werden muss?
Dass die bbbike-Daten unter der GPL stehen und nicht unter einer CC-Lizenz,
dürfte ja kein Hindernis sein, wenn sich der Import nur auf die von mir
erfassten Straßen beschränkt. Denn insoweit wäre ich ja der Urheber und kann
meine Daten auch noch unter die passende CC-Lizenz stellen.

Nun habe ich gesehen, dass schon einige Straßen in den genannten Orten bei
OSM erfasst sind, allerdings noch ohne Namen. Wäre das möglicherweise ein
ein Problem beim Import meiner Daten?

Gruß Andreas

[1]http://www.bbbike.de
[2]z.B.