Hallo Andreas,

wenn Du Dich auf der Website eingeloggt hast (das geht, weil Du sonst
gar nicht von JOSM Daten hochladen könntest), dann solltest Du den Link
"Edit your settings" finden unter dem Du Deinen Nick veröffentlichen
kannst. Gleichzeitig wirst Du in JOSM diesen Nick an von Dir schon
editierten Merkmalen wiederfinden.

Ich kann den Prozess jetzt nicht nachvollziehen, weil ich ihn bereits
hinter mir habe.

Gruß, Stephan.
<http://www.openstreetmap.org/user/Stephan+Schildberg/account>