Am Donnerstag, 27. September 2007 11:50 schrieb Sven Grüner:

> Wenn ich das richtig sehe liegt hier ja nur eine Abbiegevorschrift vor,
> das man nicht geradeaus fahren darf, richtig?

Zuerst muss man geradeaus fahren, dann hinter den Schienen muss man nach
rechts abbiegen. Jedoch gibt es ab dort ein Verbot für Radfahrer (Z 254).

> Das ist z.Z. nicht machbar, sollte aber mit Relationen in Version 0.5 nicht
> nur die Auszeichnung für Autos entsprechend erweitern.

Man sollte die Fahrzeug-Gruppe in mindestens
a) Fahrrad
b) PKW
c) LKW
aufsplitten. Dann gibt es auch noch Reiter, die als AFAIK einzigen
Nicht-Fahrzeugbenutzer niemals einen anderen Straßenteil als die Fahrbahn
benutzen dürfen (außer zum Abbiegen).

> Vielleicht habe ich doch noch nicht so viele Städte vom Rad aus gesehen
> wie ich dachte. Aber bei mir gibt es für Radfahrer nur andere
> Vorschriften, wenn die auch einen eigenen Weg haben. Wo die auf der
> Fahrbahn fahren gelten für die doch auch meisten Regeln wie für die
> Autofahrer.

Auf speziellen Radverkehrsanlagen kann man nur seltenst direkt links abbiegen.
Aber der Regelfall ist auch für Radfahrer, auf der Fahrbahn zu fahren. Auch
wenn Radverkehrsanlagen vorhanden sind, müssen diese von Radfahrern nicht
alleine deswegen benutzt werden. Die Pflicht muss extra angeordnet werden.

> Muss man dort so besonders anders fahren, dass ich mir vorher von meiner
> Karte sagen lassen muss das es dort mehrere Spuren gibt?

Nein, das ist eigentlich nur ein üblicher einseitiger Zweirichtung-Radweg.
Besonders waren die Markierungen vorallem an Kreuzungen, die andeuten, dass
man sich auf der für einen selbst rechten Seite halten soll und dass dies
mitten in der Stadt ein fahrbahnbegleitender reiner Radweg (Z 237) ist --
also für Fußgänger verboten ist.

> Hast du mal ein Bild bitte. Ich glaubs dir ja aber ich möchte mir das
> vorstellen können, dass es da in einer Richtung mehrere Spuren gibt.

Ich bin da nur einmal entlang gefahren (auf dem diesjährigen Sattelfest). Ich
habe den Weg also nicht sorgfältig zu Fuß fotografiert, sondern in der Fahrt
ohne durch den Sucher zu sehen.
http://max-sievers.name/Fotos/2007/05/Sattelfest/img_0334.jpg
http://max-sievers.name/Fotos/2007/05/Sattelfest/img_0335.jpg
http://max-sievers.name/Fotos/2007/05/Sattelfest/img_0343.jpg