Hallo,

> Ich glaube, da bringst Du was durcheinander. Jeder in OSM ist daran
> interessiert, die Qualitaet zu verbessern, und wenn man den Leuten
> Mittel dazu an die Hand gibt, werden sie sie nutzen.

Und wenn genau diese Leute anmerken, dass sie Probleme mit
den Tools haben, kommen dann Antworten wie die hier. Die
Qualitätssicherung hakt an einigen Enden. Ein grosses Problem
bleibt das Feedback. Man kann in Potlatch jede Menge Fehler
machen und sieht sie nicht, und meint dann, es wäre alles OK.

In josm mit Validator sieht man mehr, aber noch lange nicht
alles, z.B. unverbundene Knoten nur dann, wenn sich die
Segmente (jetzt ways?) kreuzen. Mein neuester Trick um diese
Dinge zu finden ist, einen Way anzuklicken, als ganzes zu
verschieben und zu sehen ob alle angebundenen Elemente in
Kaugummimanier mitziehen (natürlich danach undo nicht vergessen).

Aber ich glaube kaum, dass viele ausser mir dieses Mittel
nutzen, weil ihnen das Problem gar nicht bewusst ist.

> Woran kein Interesse besteht ist eine "Qualitaetssicherung" der Art,
> dass jemand den Leuten einen Katalog vor den Latz knallt und ihnen
> erklaert, dass sie erstmal nicht mehr mappen duerfen, bevor sie nicht
> alle Punkte auf der Liste abgehakt haben.

Na gut, man kann jede gut gemeinte Idee mittels Übertreibung
ins lächerliche ziehen.

Grüsse Hubert