Hi,

> Klassisches Beispiel ist bei uns eine Straße im Wohngebiet, die einen
> langen Bogen schlägt. Damit die Autofahrer die nicht als "Abkürzung"
> benutzen, ist die Straße ziemlich genau in der Mitte durch drei
> Poller in zwei Sackgassen geteilt.

eben da setze ich einen Node "highway=bollard". Ist kein offizieller
Tag, kommt IMO aber der Realität am nächsten. Würde der Renderer da
noch einen dicken Punkt in die Straße malen und Router das als Filter
interpretieren, der Radfahrer durchlässt, nicht jedoch Autofahrer,
sollte das doch schon ziemlich gut sein.

Gruß,

ce