Hallo,

> Und noch ne Kleinigkeit: In der englischen Mailingliste ging es ja
> vor ein paar Tagen um Trennzeichen für mehrere Tags und dass das
> Semikolon hierfür nicht geeignet ist. Jedoch steht sowohl auf der
> englischen als auch auf der deutschen Map-Features-Seite, dass Banken
> mit Geldautomaten als amenity=bank;atm getaggt werden sollen.
> Da ich dies auch lange so gemacht habe,

ich auch ;-)

> hat es wohl nun die
> jeweiligen Datensätze "zerschossen". Gibts ne Möglichkeit, das besser
> zu machen oder soll ich einfach auf Relations "warten" (ist ja zum
> Glück nicht mehr lange)?

In diesem speziellen Punkt helfen Relations nicht so viel - ausser,
man geht tatsaechlich den Weg der "reinen Lehre" und sagt, dass man
grundsaetzlich fuer jedes Objekt eine Relation anlegt, und dieser
Relation einen Node oder Way als Member zur Spezifikation der
Position mitgibt, etwa so:

<relation id="1">
<tag k="type" v="poi"/>
<tag k="amenity" v="atm"/>
<member role="location" type="node" id="101"/>
</relation>

<relation id="2">
<tag k="type" v="poi"/>
<tag k="amenity" v="bank"/>
<member role="location" type="node" id="101"/>
</relation>

<node id="101" lat="49.345" lon="8.23" />

Das hat schon mal jemand vorgeschlagen - letzten Endes bedeutet das
dann, dass man ueberhaupt keine nodes und ways mehr mit Tags
versieht, da sie nur Hilfskonstrukte sind, um die Lage eines relation-
Objektes zu beschreiben. Dieses Konzept hat viel fuer sich (nicht
zuletzt, dass es viele andere auch so machen), aber wir sind davon
noch weit entfernt und es waere auch fuer viele ein zu grosser
Schritt, jetzt mit sowas anzufangen.

Wie sich das mit den mehreren gleichen Tags loest, weiss ich auch
noch nicht. Es kann sein, dass die Tools angepasst werden muessen, um
das zu supporten, dass ein Objekt mehrere gleichnamig Tags hat - wie
gesagt, das Datenmodell kann das ja schon immer, bloss die meisten
Tool-Programmierer haben sich halt nie drum gekuemmert. Aber
andrerseits hoert es da ja nicht auf - angenommen, man hat ein
Restaurant mit Bank drin (amenity=restaurant;bank), wie spezifiziert
man denn dan den Namen des einen und den des andern?

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'