Hallo Frederik,

>    benutzt die ueberwiegende Anzahl derer, die JOSM verwenden, das
> mappaint-Plugin, oder kommt die ueberwiegende Anzahl ohne aus?

Ich benutze mappaint seit anbeginn und bin ein treuer Anhänger.

> Wuerdet ihr einem OSM-Anfaenger das mappaint-Plugin gleich mit drauf
> tun, oder sollte man erstmal ohne mappaint die "Basics" lernen?

Na ja... Es gab dazu eine zwiespältige Reaktion. Durch den "Plugin
Manager" in den aktuellen JOSM-Versionen hat sich das Installieren von
Plugins wesentlich vereinfacht => m.E. könnte man es lassen, wie es
jetzt gerade ist. Dann sind auch die "Ablehner" zufrieden (Argument:
Performance). Oder alternativ bei Einbau sollte man das Feature
abschaltbar machen.
Generelle Meinung zu Mappaint: gerade für Anfänger ist es m.E.
plausibler, wenn sie das "Ergebnis" der Arbeit gleich dargestellt
kriegen. Bei nakten Vektordaten in JOSM kann man eine Stromleitung nicht
von einer Autoobahn unterscheiden => das macht das Editieren m.E unnötig
schwierig...

MfG
Michael.