Hallo,

> Allerdings sollte man in diesem fall das "schema" (DTD oder
> zeitgemäß wohl das RelaxNG-schema) verfeinern.  An dieses schema
> müssen sich dann der planet-dump halten.

Find ich gut!

Und es trifft genau den Punkt. Wenn man ein Schema formulieren
kann, das die aufsteigenden IDs und node-way-relation - Regel
abbildet, dann soll mir das recht sein (wär mir aber neu). Bis
dahin kann und werde ich mich nicht drauf verlassen. Andererseits
werden sich meine Tools trotzdem an diese Regel halten und
Dateien mit aufsteigender Id und der genannten Abfolge
ausspucken. Ersteres ist aber eher Zufall, bzw. ein
Nebeneffekt des binären Baums.

Grüsse Hubert