Hallo,

> Allerdings: Wenn man zum hundertsten Mal geschrieben hat "Um blah ... klickt
> man..." kommt es einem manchmal fast kindisch vor :) .

Um blah ... klickt man ...; es besteht allerdings auch die
Moeglichkeit, mit ... ein ... auszuloesen. Ein ... laesst sich mit
einem Klick auf ... erzielen, und wenn es nur darum geht, ... zu zu
zeichen, bietet sich dafuer die Funktion ... an. Das ...-Menue
verfuegt ausserdem ueber einen Menuepunkt namens ..., der ... genutzt
werden kann, indem man ... vorgeht. Als Alternative dazu verwenden
versierte JOSM-Benutzer auch gern die Funktion ..., mit der man ...
kann.

Also, man kann sich schon elegant aus der Affaere ziehen. Andererseits
frage ich mich bei sowas dann manchmal, ob der sprachlichen Eleganz
hier nicht die inhaltliche Einfachheit geopfert wird; eventuell
bringen 20 gleich strukturierte "Um blah klickt man blub"-Saetze die
Botschaft viel klarer rueber.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'