Hallo,

manchmal hat man bei deinen Antworten den Eindruck, du hättest
in deinem Leben noch nie programmiert ;)

> Vorausgesetzt, es handelt sich dabei um DIE Auswertelogik, die von
> allen gemeinsam beschlossen wurde, und nicht nur um EINE
> Auswertelogik, die sich irgendein Programmierer ausgedacht hat.

Nenn es die Schnittmenge der Auswertelogiken, die aus den
20GB etwas verwertbares rausholen oder wie auch immer. Keine
Logik der Welt kann etwas interpretieren, das ohne irgendeine
Referenz im freien Raum steht (ausser Fuzzi vielleicht).

> Selbst als Mensch erhebe ich nicht den Anspruch, die ganzen Tags zu
> verstehen, mit denen irgendwelche Wanderer in Grossbritannien jetzt
> vermerken, wie viele Steinchen sie nach einem Kilometer Wandern im
> Schuh haben. Das macht diese Information aber noch nicht fehlerhaft.

Für die Auswertelogik ist es ein Fehler. Sie kennt es nicht
und muss es verwerfen. Es ist kein Fehler in OSM weil es in OSM
per Definition keine Fehler gibt, aber das wars auch schon.

> Was weiss denn ich, an welche Gemeinschaft diese Tags wann und wie
> kommuniziert wurden - OSM ist mittlerweile so gross, und es gibt im
> Projekt halt keine vorgeschriebene Art der Kommunikation ;-)

Mal die andere Richtung der gedanklichen Einbahnstraße: Wer will
eigentlich etwas eingeben, das wenige Menschen und schon gar kein
Automat interpretieren können? Eher die wenigsten - die Mehrheit
will sinnvolles beitragen und macht dabei Fehler, die oft
dazu führen, dass der Beitrag im Datensumpf verschwindet.

Man kann jetzt diese Fehler mit 'vielleicht hat er sich bei dem
Schreibfehler was gedacht' umschreiben und ihn so unter Naturschutz
stellen, aber ob das im Sinne des Erfinders ist?

> Kannst ja den OSM-Bundesanzeiger starten: Alles, was hier nicht drin
> steht, ist ungueltig.

Den gibts schon längst, es wird nur von wenigen so getan, als
gäbe es ihn nicht. Und so werden die Beiträge in der Liste weiter
sprudeln, warum dies und das nicht angezeigt wird...

Grüsse Hubert