Hi,

> Derzeit nutze ich ein uraltes Garmin GPS12 (also ohne Karten). Ich denke
> darüber nach mir ein neues Gerät zuzulegen. Natürlich sollte das irgendwann
> auch die OSM-Daten nutzen können. Und bis diese soweit sind soll es
> natürlich gut zum Mappen sein. Gibt es da irgendeine Empfehlungsliste?

generelle Empfehlungen kann man nicht aussprechen. Kommt darauf an was man
damit machen möchte.

Die Kartendarstellung auf den Handhelds ist ein nettes Gimmick, mehr nicht.
Zur Orientierung unterwegs ziemlich unbrauchbar. Wenn man allerdings mit
OSM-Karten mappen geht sehr schön.

Die Garmins sind gut (robust, gute Menüführung, ausdauernd) aber auch teuer.
Die neuen eTrexe sollen einen ziemlich guten Chip 'drinnehaben. Wenn Du es
auf dem Rad zum mappen verwenden möchtest wirst Du allerdings feststellen,
dass man keine Wegpunkte setzen kann, weil man den Stick beim Fahren
unmöglich 2 Sekunden senkrecht nach untern drücken kann.

Die Gpsmaps haben einen dedizierten Mark-Knopf, allerdings inzwischen den
schlechteren Empfänger. Hast also momentan einen schweren Stand :) .

Beste Grüße,

ce