Klaus - Guenter Leiss schrieb:
> der Validator in JOSM meldet bei mir "self-intersecting way"  für folgende
> Auszeichnungen.
>
> 1. Bei der Umrandung einer Area

Hier sollte das nicht angemeckert werden. Es könnte sein, dass
hier ein anderer Fehler vorliegt.

> 2. Bei Strassen die eine große Schlaufe haben ( das ist kein
>    Wendehammer ).

Ein Konstrukt wie z.B. das folgende:

             *<--*
            /     \
*--------->*       *
            \     /
             *-->*

Wenn das ein einziger Way ist, dann wird das angemeckert.
Die Schlaufe soll vom geraden Weg getrennt werden.

> 3. Bei Kreisverkehren die ich als Kreis von points gezeichnet habe.

Auch hier scheint etwas nicht zu stimmen. Ein Kreisverkehr wird
vom Validator nicht bemängelt.

> Was muß ich tun damit der Validator das nicht mehr anmeckert.

Ich habe kürzlich diverse "Self-intersecting ways" korrigiert.
Die meisten Fälle waren Wege, die in sich selbst überlagerten:

*--------->*<=======>*<=======>*

Richtig ist aber:

*--------->*-------->*-------->*

Diese repariert man am besten, in dem man den Weg aufsplittet
und die doppelten Segmente löscht:

1. Splitten

         split               split
           V                   V
*--------->*<=======>*<=======>*

2. Doppelten Weg entfernen:

              delete
*--------->*<=======>*<=======>*

3. Aus den zwei Wegen wieder einen machen:

*--------->*-------->*-------->*

Manchmal trifft man auch Konstrukte wie dieses hier:

  *   *
 / \ / \
*   *   *
 \ / \ /
  *   *

Dabei ist alles ein Weg. Dieser nutzt den mittleren Node
doppelt. Hier ist es einfacher zu korrigieren: Einfach
den Weg beim mittleren Node splitten.

Diese Stellen sind teilweise schlecht zu finden. Ich bin dann
überlicherweise so vorgegangen, dass ich den Weg schrittweise
halbiere und wieder validiere, bis ich den Fehler eingegrenzt
habe (binäre Suche).

Gruss, Andy