Hallo Gemeinde!

Seit ein paar Wochen beteilige ich mich mit Datenerfassung, Kartierung und
[EMAIL PROTECTED] am OSM-Projekt. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die den
Einstieg für Neulinge ziemlich erschweren:

1. Alle Tags sind in englischer Sprache und stark UK-lastig: Wurde schon
einmal daran gedacht, nationale Tags einzuführen, die über ein Dictionary
(sorry - Entschuldigung: Wörterbuch) auf die internationalen Bezeichnungen
abgebildet werden? Auch wenn ich bisher glaubte, ganz gut englisch zu
verstehen ist mir ein so zentrales OSM-Wort wie 'amenity' noch nie
untergekommen, und ein 'hospital' oder eine 'police' als 'Annehmlichkeit'
zu bezeichnen (taggen) ist mir auch noch nie in den Sinn gekommen.

2. Mir scheint das Thema 'Kartierung' zur Zeit wenig strukturiert. Es gibt
so viele unterschiedliche Wünsche an die Darstellung in Karten
(Straßenkarte, Stadtplan, Wanderkarte, ...), dass ich mir nicht vorstellen
kann, dass man hier ohne Strukturierung oder Spezialisierung auskommt. Wäre
es nicht sinnvoll, Expertengruppen (z.B. durch Einführung von speziellen
Tags hier im Forum) zu bilden, die für ihren Bereich die OSM-Tags und ihre
Bedeutung, Symbole, etc. definieren, anstatt alles immer in den großen
OSM-Topf zu werfen? Beiträge hier im Forum lesen und zu verfolgen wäre
schon viel einfacher, wenn man sich auf einen kleinen Bereich der Themen
konzentrieren könnte (z.B. "Elemente in topographischen
Karten", "Industriegebiete", "Stadtpläne", etc.)

Auch wenn ich nicht weiß, wie die Themen "Nationalisierung"
und "Spezialisierung" umgesetzt werden können, hoffe ich, dass jemand mein
(und wahrscheinlich auch anderer) Problem versteht und konkretere
Vorschläge zu einer evtl. Umsetzung machen kann.

Gruß ... Rainer