Hallo,

> Wenn wir eine Straße anlegen, sollten wir gefragt werden ob es sich um
> eine
> Wohnstraße, Hauptstraße, Bundesstraße, Autobahn usw. handelt.
> Das sind Begrifflichkeiten mit denen in Deutschland so ziemlichjeder etwas
> anfangen kann.

Autobahn klappt sicher, Bundesstraße so einigermassen, Wohnstraße
geht noch und dann setzt es aus.

Die ganze Diskussion geht hauptsächlich um das, was sich der
einzelne so unter 'Hauptstraße' vorstellt, solange das keine
Bundesstraße ist. Es fehlt überhaupt eine übergreifende
Definition, was man wie einteilen will.

Ohne Definition hilft kein Preset weiter. Ich werde demnächst
mal mit den "Functional-Road-Class (FRC)" experimentieren. Also
in München nicht wundern, wenn Tags wie frc="3" auftauchen.
Natürlich werde ich nichts löschen und 'highway' nicht verändern -
es geht dabei quasi um einen Overlay zur erweiterten Beschreibung.
Die frc bekommen eine genaue Definition und sollen die echten
Hauptstraßen herausheben, also die, die die Fahrer vor Ort
tatsächlich wählen.

Vereinfacht gesagt: Wenn man sich eine senkrechte Skala vorstellt
auf der die Attraktivität der Straße für den motorisierten
Fahrer eingetragen ist, macht die FRC da waagrechte Schnitte
durch. Attraktivität orientiert sich dabei an der möglichen
Reisezeit: Vohrfahrt schlägt untergeordnete Straße, gerade
schlägt kurvig, Umgehung schlägt Ortsdurchfahrt usw.

Grüsse Hubert
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger