Moin,

> Hilft im konkreten Fall aber wenig, solang man nicht den Kreisverkehr
> wirklich mindestens einmal komplett rund gefahren ist. Ich hab mir das
> mittlerweile zur Angewohnheit gemacht, in jedem Kreisverkehr ne
> Extrarunde zu drehen ;-)

ja mache ich schon lange. Wobei ich hier eine Warnung aussprechen muss: Mit
dem Rad ist sowas lebensgefählich, weil die übrigen Verkehrsteilnehmer im
Kreisel grundsätzlich davon auszugehen scheinen, dass man als Radfahrer den
Kreisverkehr an der nächsten Ausfahrt verlässt und somit zum Überholen
ansetzen. Habe ich mehrfach erlebt, bin aber schon darauf vorbereitet.

Mein Ratschlag: Bei weniger befahrenen Kreiseln warten, bis grad sonst keiner
da ist. Bei vielbefahrenen Kreiseln so fahren, dass keiner überholen kann und
mit Handzeichen andeuten, dass man *nicht* 'rauszufahren gedenkt.

Beste Grüße,

ce