Hallo Carsten,

einerseits gibt es da dieses Skript:
http://dev.openstreetmap.org/~ojw/MapOf/
Das ist aber eher für Desktophintergründe gedacht und könnte evtl. in
die Knie gehen wenn du da genug Pixel anforderst um A3 angemessen zu füllen.

Das beste wäre wohl die Gegend selber zu Rendern und aus dem SVG von
Osmarender direkt ein Postscript für den Drucker zu machen.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Osmarender/Howto

Ich habe das mal für A0 versucht und musste dann feststellen, dass der
Plotter sich an >50MB reinen Vektordaten wohl doch etwas verschluckt.

Grüße, Sven