Hallo!

Wer - wie Ich - die beiden Eigenschaften schon benutzt(sind beide
noch "proposed features"), kann hiermit vielleicht etwas anfangen.

Zur installation einfach nach
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mappaint#Create_your_own_style
vorgehen und folgendes in die elemstyles.xml eintragen:

        <rule>
                <condition k="barrier" v="bollard" />
                <icon annotate="true" src="bollard.png" />
                <scale_min>1</scale_min>
                <scale_max>50000</scale_max>
        </rule>
        <rule>
                <condition k="amenity" v="shelter" />
                <icon annotate="true" src="accommodation/shelter.png" />
                <scale_min>1</scale_min>
                <scale_max>50000</scale_max>
        </rule>

Dann noch die beiden Icons, die Ich angehängt habe, in die entsprechenden
Unterordner kopieren und fertig.

Speziell das Bollard-Icon hilft mir ungemein, den überblick über die von mir
angelegten barrier:bollard zu behalten, da diese immer Punkte in
existierenden Wegen sind.

Viel Spaß!

-Martin