Moin,
die deutsche Übersetzung von Josm ist jetzt auch unter:

http://josm.openstreetmap.de/download/plugins/lang-de.jar

zu finden.

Bugs und Verbesserungsvorschläge bitte im svn einchecken oder an mich schicken
(möglichst mit Betreff: josm i18n).

Zur Vollständigen Lokalisierung fehlt INHO noch:

* Die Online Hilfe zu übersetzen
* Sowie ein Preset zu bauen, welches übersetzt ist.

Beides sollte man ohne große Einarbeitung hinkriegen, wenn man in der Lage ist
in ein Wiki etwas einzutragen oder einen Texteditor zu gebrauchen.

Für die Presets findet man eine Anleitung unter:

http://josm.openstreetmap.de/wiki/TaggingPresets

Und die Original Presets sind im unter:

http://josm.openstreetmap.de/browser/trunk/presets/presets.xml

zu finden.

Ich denke es sollte ausreichen ein paar display_values einzufügen und die
Texte anzupassen, oder? Zum Testen kann man die neue Version erstmal in den
Einstellungen als Preset-Source (Voreinstellungs-Quelle) eintragen.

Für die Online Hilfe sollte man sich die Englische Version unter:

http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help ansehen.

Wenn man wiklich loslegen möchte könnte man z:B..unter:

http://josm.openstreetmap.de/wiki/Hilfe neue Seiten anlegen. Wobei die
Unterseiten wieder gleich benannt werden sollten, also aus:

http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Action/Move/Move

wird:

http://josm.openstreetmap.de/wiki/Hilfe/Action/Move/Move

Das dann später im JOSM so zu ändern das die deutsche Hilfe angezeigt wird ist
IMHO kein Problem.