Am Donnerstag, 20. Dezember 2007 23:36 schrieb Stephan Schildberg:
> Ich bin ziemlich verunsichert WAS wir alles in OSM reinpacken?  Ist es
> nicht sinnvoll für bestimmte Merkmale Layer zu Forken um sie als
> eigenständige Projekte zu führen?
>
> Welche Läden, Adressen sind von allgemeinem Interesse, ok Apotheken,
> Postannahmestellen, Tankstellen. Aber Supermärkte, Schumacher,
> Fischververkäufer, Handarbeiten, wo hört das auf? Ich glaube nicht, dass
> es Sinn macht alles in OSM zu Spiegeln.

Doch, ich denke eigentlich macht genau das Sinn.
Warum auch nicht. Wer eine Papier-Landkarte daraus macht, muss dann halt
auswählen, was er darauf sehen möchte.

Warum sollte es nicht eine Landkarte alle Tante Emma Läden in Hamburg geben um
z.B. zu zeigen, das es kaum noch welche gibt.

Ich denke es wird in absehbarer Zeit für www.openstreetmap.org  Ebenen geben,
die man Ein- oder Ausschalten kann. Wenn mich keine Supermärkte
interessieren, schalte ich halt die Einkaufsmöglichkeiten-Ebene aus. Einen
Fork von OSM braucht man IHMO dafür nicht. Auf:
http://www.stadtplandienst.de/ machen die z.B. genau sowas.

Evtl. brauchen wir irgendwann auch im JOSM die Möglichkeit bestimmte Ebenen
auszublenden.

Wir sollten halt nur aufpassen, das niemand "Unlauteren Wettbewerb" damit
betreibt, und z.B. einen Tante Ema Laden als Supermarkt taggt (oder
umgekehrt), etc.
Aber im Moment scheint das noch nicht das Problem zu sein.

Gruß
Sven