On Samstag 05 Januar 2008, Frederik Ramm wrote:
> Hallo,

> Mir wurde neulich erklaert, dass die Korrekturdaten nicht in der Form
> "alles 50cm nach links oben" vorliegen, sondern als Zeitabweichungen
> *einzelner* Satelliten-Signallaufzeiten. Das bedeutet, dass eine
> nachtraegliche Korrektur eines Messwertes nur dann moeglich ist, wenn
> man die Rohdaten (Signallaufzeiten zu jedem einzelnen Sat.)
> aufgezeichnet bekommt; ein normaler GPS-Track, der nur das Endergebnis
> der Messung enthaelt, ist fuer nachtraegliche Korrektur nicht geeignet.
>
> Wenn ich da richtig liege, dann duerfte das mit dem Zweitgeraet daheim
> [...]

Genau!
Außer du findest ein GPS, bei dem du die Rohdaten bekommst, bevor sie
verarbeitet werden. Aber da würd ich mal mit den Leuten des Projektes
"dgpsip - Correct GPS location with DGPS signal from internet"
reden, evtl. hat dort jemand was rausgefunden, wie man an passende Geräte
kommt.

--
Jörg (Germany, Munich)

http://www.ostertag.name/
irc://irc.oftc.net/#osm (sometimes)
Tel.: 089/420950304 (VOIP: Only ringing while at home at the PC)