Am Mittwoch, 9. Januar 2008 17:17 schrieb Martin Trautmann:

> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:OpenGeoDB nennt hier
> 500100001       name

Ja, das war ein Übertragungsfehler. Ich meinte: 500100000. Kann das im Moment
nicht im Wiki ändern (gibt ne Fehlermeldung beim bearbeiten der Seite).

> Tatsaechlich steckt der eigentliche Name in 500100000 (vergleiche
> <http://kent.dl.sourceforge.net/sourceforge/opengeodb/Constants.txt>
> wo noch die Konstanten der Version 0.2.4 beschrieben werden - die 400*
> kamen mit 0.2.5 und 0.2.6 erst hinzu)
> In der "Name" (500100000:NAME) steckt die vollstaendige Namensbezeichnung
> drin, wie z.B. "Freiburg im Breisgau".

Das ist IMHO für OSM der Name, weil auf einer Landkarte ja üblicherweise auch
die Bezeichnung ausgeschrieben wird.

> Die 500100001 wird derzeit nicht wirklich genutzt.
> Interessant ist eher die 500100002, die 7Bit-Schreibweise, beschraenkt auf
> den Basisteil wie "freiburg" (lower case, no Umlauts, no extensions)

> solange beides identisch ist, reicht name. Den openGeoDB-Name wuerde ich
> nur bei Abweichungen nenne, so wie z.B. auch einen abweichenden
> wikipedia-Name:
>
>    name=freiburg
>    opengeodb:name=Freiburg im Breisgau
>    wikipedia:de=Freiburg_im_Breisgau

Warum nicht trotzdem alles nennen, es ist ja ne Zusatzinformation, dass diese
Daten in anderen Quelle auch so verzeichnet sind, also z.B.
name=München
openGeoDB:name=München
wikipedia:de=München

Das hat auch den Vorteil, das man auch als Benutzer schnell mal einen
Tippfehler finden könnte.

Wenn z.B. sowas auftaucht:

name=Muenchen
openGeoDB:name=München

> Ja, genau - wobei auf fa-technik.adfc.de beliebige zwischendumps moeglich
> sind, teils direkt durch Benutzerwunsch. Von daher waere
> 0.2.6.11_2007-12-04 oder 02611_20071204 sinnvoll.

Warum darf der String nicht länger sein? Gibt es irgend ein Problem wenn der
String zu lang wird?

> Offiziell heisst das car_licence_code. Solche gibt es eigentlich nur
> auf Kreisebene (z.B. FR: Stadt Freiburg und Landkreis Breisgau im
> Schwarzwald) bzw. die Ebenen darunter. Auf Bundesland-Ebene steckt in dem
> Feld einfach nur eine Abkuerzung.

Das finde ich nicht so gut (das ein Feld auch noch für einen anderen Zweck
benutzt wird, denn es gibt ja kein Autokennzeichen: BW)

Ich hatte in einer früheren Version

> Die anderen Namensvarianten sind wenig interessant. Hier muss aber darauf
> hingewiesen werden, dass es auch landesspezifische Varianten gibt, z.B.
>
>    opengeodb:name=Deutschland
>    opengeodb:name:en=Germany
>    opengeodb:name:fi=Saksa
>    opengeodb:name:he=גרמניה
>    usw.

Ist genau so implementiert.

> Bei Daten wie population / 600700000 muss beachtet werden, dass solche
> Daten in der opengeodb in der Regel mit einer Datumsangabe kombiniert sind
> - z.B. gültig am Stichtag 2006-12-31 (genauer: von 2006-12-31 bis
> 2006-12-31).

Guter Hinweis: den Stichtag sollte ich hier noch hinzufügen. Ich hab eben mal
nachgesehen, warum ich das nicht gemacht habe:

mysql> select * from geodb_intdata where valid_until<"3000-01-01";
Empty set (0.00 sec)

Ist wohl erst in neueren Versionen drin. Ich hatte gehofft, das in OpenGeoDB
nicht mehr so viel Bewegung im Datenschema ist.

Gruß
Sven Anders