Martin Trautmann schrieb:
> - Beschränkung auf die Ebenen 6 (Gemeinden), 7 (Orte), 8 (Ortsteile)
>
> Löwenstein würde dabei dennoch doppelt erscheinen, einerseits als
> Gemeinde, andererseits als eine der Ortschaften/Ortsteile:

Bei dem denkst du momentan noch irgendwie falsch, Martin.
Alles was sich nicht als Punkt in OSM darstellen lässt, sollte nur als
Relation importiert werden.

Um ein Beispiel bei mir in der Gegend zu bringen:
Die Gemeinde Mönchsdeggingen besteht aus folgenden Orten:
Mönchsdeggingen, Untermagerbein, Merzingen, Rohrbach, Schaffhausen,
Ziswingen.

Momentan ist der Ort Mönchsdeggingen in OSM als Node mit
ogdb:type=Gemeinde vorhanden, die anderen Orte verweisen mit ihrem is_in
Tag auf diesen Node.
Richtig wäre eigendlich eine Relation "Mönchsdeggingen" anzulegen, zu
auf die dann die einzelnen Orte verweisen.

Das selbe gilt für Kreisfreie Städte und die ganzen anderen Fälle in
denen es momentan noch zwei Nodes mit unterschiedlichen ogdb:type Tags
gibt.

MfG Andi