Frederik Ramm schrieb:
> Anderswo wird das so geloest, dass man zwei unterschiedliche Ways
> anlegt, die sich die gleichen Nodes teilen; einer mit highway=...
> und einer mit railway=tram. Ich will zwar niemandem Vorschriften
> machen, halte das aber fuer die bessere Loesung ;-)

err... Meinst du das ernst?

Ich dachte immer überlappende Ways seien böse, gefährlich und schuld am
Klimawechsel - zumindest sagt der Validator das immer.

Mal ernsthaft: Wieso zwei Wege um *ein* Objekt darzustellen, einen
Asphaltkörper mit Schienensträngen auf dem sich verschiedene Fahrzeuge
bewegen können? Die Möglichkeit beides sauber in einem Weg
unterzubringen finde ich einen der elegantesten Aspekte des akt.
Datenmodell überhaupt.
Ein entsprechender Straßenkörper zeichnet sich ja durch beide
Eigenschaften aus, sie existieren nicht voneinander unabhängig und haben
gemeinsam eine ganz andere Bedeutung als jeweils für sich. Deshalb
gehören diese beiden Eigenschaften IMHO auch in ein und das selbe
OSM-Objekt.

Grüße, Sven

Ps: Das Rendering in Mappaint und Mapnik sollte ja nicht der Punkt sein.