Hallo Christoph,

Christoph Eckert schrieb:
> führte auf meinem GPSmap stets dazu, dass der betreffende Wegtyp am Gerät
> gleich drei Zoomstufen länger sichtbar blieb. Irgendwann habe ich aufgegeben.

Ich habe auch keine Ahnung, wie man das ändern könnte.

> Blöd ist, dass die Standardtypen im Garmin nicht so zahlreich sind. Ich hatte

Das ist halt so, ich komme vom Alan500, da gabs noch deutlich weniger
Kartenelemente. :-)

> mir die aus der Doku von cgpsmapper geholt. Vielleicht gibt es ja noch
> weitere, undokumentierte Typen, aber von denen weiß ich eben momentan nichts.

Ich nutze mehrere Quellen, natürlich die Liste die bei mkgmap beiliegt
und die Typen die in mapedit enthalten sind. Es gibt übrigens
wiekliche noch weiter Typen, in der neuen Topo Deutschland kommen
weitere Typen vor, die aber nur von neueren Geräten dargestellt werden
können. Da hab ich aber noch nicht viel rausbekommen, ich habe auch
nur die Testkarte ausprobieren können, da ich die Karte nicht habe.
(zu teuer für mich)

Ich habe erstmal jetzt die tatsächlichen Fehler behoben, also der Wald
ist deswegen verschwunden, da er meist als "landuse=forest"
daherkommt, ich hatte nur "natural=wood" beachtet. Die Straßentypen
sollten jetzt auch passender auf den Zoomstufen sein.
Diese Karte mache ich dann nächste Woche.

> Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich weiß wie schwierig es ist, eine
> gute
> Karte zu machen, vor allem wenn die Zielgruppen unterschiedlich aussehen. Ich
> habe schon Stunden an der mkgmap-Config versemmelt. Dennoch denke ich dass
> man aus den Karten, die Du freundlicherweise regelmäßig bastelst, noch
> was 'rausholen kann.

Das versuche ich ja auch, ich bastle auch immer neue POIs rein, wenn
mir was auffällt. Wenn ich mal mehr über die neuen Kartenelemente der
Topo rauskriege, dann wird sich sicher noch einiges tun.

> Und um dem Vorwurf entgegenzuwirken, dass ich ja nur meine eigenen
> Partikularinteressen verfolgte: Ich bastle mir meine Radwanderkarten komplett
> selbst, weil ich da ein paar spezielle Schweinereien treibe :) .

Für diese Fälle stelle ich ja auch die osm-Dateien bereit, eventuell
schaffe ich damit ja einen gewissen Standard mit der Namensgebung bzw.
den Nummernsystem. Wenn alle Karten das gleiche System verwenden, dann
ist es auch möglich einzelne Kacheln für besondere Zwecke
auszutauschen, die eine spezielle Typkonvertierung haben. (Vielleicht
fürs Urlaubsgebiet fürs Wandern/Radfahren eine andere Darstellung,
aber für die Anreise, die in der die großen Straßen betont sind.)

--
Viele Grüße
Carsten