Hi Christopher,

wir hatten diese Diskussion schonmal letztes Jahr auf der Liste.
NRW stellt eine ganze Reihe von WMS-Diensten zur Verfügung:
http://www.geoserver.nrw.de/gbdatenLDS.html

Mit folgenden Link kann man dann z.B. die Orthophotos mittels
WMS-Plugin in JOSM anschauen:
http://www.gis2.nrw.de/wmsconnector/wms/luftbild?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.0&REQUEST=GetMap&LAYERS=Orthophoto+Str.+2,Orthophoto+Str.+3&FORMAT=image%2Fpng&TRANSPARENT=TRUE&srs=EPSG:4326&STYLES=&VERSION=1.1.0

Aber nur das reine Betrachten ist zum Privatgebrauch gestattet. Eine
Wiki-Seite zu erstellen, oder die Links fest ins Plugin einzubauen
wäre natürlich kein Problem, aber dann würden unbedarfte Nutzer mir
nix dir nix anfangen danach zu mappen und OSM hätte ein rechtliches
Problem...

MfG

Tino