On Montag 10 März 2008, fuesika wrote:
> Liebe Liste,
>
> ich möchte gerne eine Karte (später eine Art Atlas) aus OSM-Daten
> erstellen.. also ein PDF, welches ich ausdrucken kann.
>
> Welche Möglichkeiten habe ich da außer Kosmos (mag trotz entsprechender
> Pakete bei mir nicht laufen, habe kein Windows) und PDF-Atlas?

pdf-atlas ist denk ich im moment nicht mehr so toll. Problem ist, dass du da
zuerst ein ascii File erzeugen musst und dann noch dazu alles scale
unabhängig in das PDF geklatscht wird. dann wird dein PDF sehr schnell
SEHR-SEHR-SEHR groß

Schau dir mal imgAtlas an, ich hatte in Erinnerung, dass der einzelne Bilder
runterlädt und dann in ein PDF positioniert. Das denke ich sollte bessere
Ergebnisse liefern ...

Eine andere Möglichkeit wäre einfach mapnik installieren, dann mit
mapnik-osm-updater.sh befüllen und mit dem Python script eine große Bitmap
rendern. Gieng bei meinem letzten Versuch recht einfach. Einzig du brauchst
ca. 3 mal so viel RAM, wie dein endgültiges Bild, da das durch die Python
bindings 3 mal (oder so) kopiert wird ...
Andere Möglichkeit wäre direkt die C-Bindings verwenden. Das kannst du unter
anderem in gpsdrive/src/mapnik.cpp spicken. Ist auch nicht so kompliziert ...

> Arbeitet derzeit jemand an der Kompatibilität vom PDF-Atlas mit der
> neuen API?

Wie gesagt, wenn ich mich nicht täusche, rentiert das nicht, denn das mit den
Icons dort war nur Alpha, die Strassentypen sind nur ein paar fest eincodiert
gewesen und nichts zoom abhängiges. Aber meine Infos sind nun auch schon
wieder ein gutes Jahr alt .

--
Jörg (Germany, Munich)

http://www.ostertag.name/
irc://irc.oftc.net/#osm (sometimes)
Tel.: 089/420950304 (VOIP: Only ringing while at home at the PC)