Hallo!

Ich hab OSM erst vor einer Woche entdeckt, hab aber schon meinen ganzen
Stadtteil (in Linz, Österreich) gemappt. Soweit alles super.

Ein Problem, das ich habe, ist folgendes: Die Stadtteilbezeichnungen von
Linz sind zum Großteil aus OpenGeoDB übernommen, und diese
übernommenen (nicht die direkt eingetragenen) Bezeichnungen sind zum
Großteil falsch, weil da einfach irgendwelche ähnlich klingenden oder
gleich geschriebenen Orte, oft aus 30 oder 40 km Entfernung, zu einem
Stadtteil von Linz umgedeutet worden sind. Offensichtlich wird das
alleine schon daran, daß sie im falschen Bezirk liegen.

Beispiele:

Oed in den Bergen loc_id 68424
Wegscheid loc_id 73668

(an diesen hab ich was verschlimmbessert, d.h.
die liegen in OpenGeoDB wieder ungefähr an der
richtigen Stelle)

Neue Heimat loc_id 67486
Freindorf loc_id 67486
Dornach loc_id 70723
Margarethen loc_id 69840

(die sind wie sie waren)

Ich weiß mittlerweile, wie man die OpenGeoDB richtigstellt,
aber wie stelle ich die OSM richtig, um die es mir eigentlich
geht? Auf der OpenGeoDB-Liste wurde mir gesagt, daß das ein
OSM-er importiert.

Es ist im Online-Editor nicht wirklich einfach, eine Detailbezeichnung
um 30 km zu verschieben. Kann ich die Bezeichnung einfach löschen,
in OpenGeoDB richtigstellen und hoffen, daß beim nächsten Import
(wie oft wird der gemacht) alles automatisch stimmt?

Wie kommen eigentlich diese Fehler (es sind keine Koordinaten-
fehler, sondern Verwechslungen mit gleichlautenden Orten, z.B.
das "Oed in den Bergen" aus einem anderen Bezirk mit "Oed", dem
Stadtteil überhaupt zustande?

Wer kann derartige offenbar systematische Fehler (ca. 50% der
importierten Bezeichnungen sind in meiner Gegend falsch zugeordnet)
richtigstellen?

Danke im Vorhinein! Während OSM sonst super ist, scheint OpenGeoDB
ziemlich undurchsichtig, verwirrend und kompliziert zu sein. Und
viel mehr Arbeit, als die Bezeichnungen händisch einzutragen.

Ach ja, eine Frage noch: Gibt es eine Österreich-Liste (oder sogar
Oberösterreich, oder Linz, ...) die besser für solche Fragen geeignet
ist?

/ralph -- ich hoffe, ich hab mit meinem rumdoktorn an den beiden
          Bezeichnungen oben nix kaputt gemacht.