-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 9 Apr 2008 20:25:39 +0200
> Von: Frederik Ramm <[EMAIL PROTECTED]>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Ways stapeln

> Hallo,

> Ist das schlimm? Wenn ich eine Applikation habe, die Strassen als
> Flaechen betrachten moechte, dann wuerde ich die OSM-Daten nach-
> verarbeiten und jeden Way als Mittellinie annehmen, dabei als Breite
> entweder eine explizit spezifizierte "width" verwenden oder
> anderenfalls einen Vorgabewert aus dem Strassentyp ableiten.

Da erzählst du mir aber was ganz neues ;)

Das mache ich ja schon lange und habs auch schon mal in der Liste
beschrieben, glaub ich. Für die Anwendungen in der Verkehrsforschung
für die ich das mal entwickelt habe, war das sinnvoll.

Die Straße richtig zu zeichnen ist relativ trivial. Was allerdings
nicht so ganz trivial ist, ist rauszubekommen, was der, der
etwas eingetragen hat, damit aussagen wollte. Man kann unterstellen,
dass er den Rand der Straße gemeint hat, wenn er stapelt und die
exakte Position wenn er an andere Stelle gezeichnet hat oder
auch nicht. Viele Annahmen und kein Wissen.

> Bei dieser Art der Nachverarbeitung koennte ich selbstverstaendlich
> jede Kante einer Flaeche, die auf der Strassenmitte verlaeuft, an den
> Strassenrand schieben, wenn das fuer mein Programm wichtig ist.

Eine nicht wirklich prickelnde Option ;).

Auf alle Fälle sind die damit erzeugten Daten für OSM veloren,
weil ich keien Weg sehe, die zurückzuschreiben ohne den Datenbestand
zu stark zu manipulieren. Im schlimmsten Fall gäbe es dann einen
Krieg der Automaten, die die OSM-Daten verschlimmbessern wollen.

War ja alles schon mal da...
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger