es ist da, die erste Version von Winkeldings ist gelandet auf OSM!
Hier kurz ein paar Kommentare / erste Testergebnisse:

- Lat und Long: m.E. nicht allzu sinnvoll mit der derzeitigen Skala,
da nicht ausreichend genau, schadet aber auch nicht. Ggf. die
angezeigten Stellen denen in der Datenbank anpassen. Alternativ könnte
man das bereits beim Speichern auch vom Zoomlevel in JOSM abhängig
machen und so in der Datenbank indirekt über die Anzahl der
Nachkomma-Stellen erkennbar lassen, ob der Eingebende vermeintlich
präzise ganz dicht reingezoomt gezeichnet hat, oder ob er eher grob
den Track nachgeclickt hat.

- Heading: scheint gut zu funktionieren, allerdings hatte ich einen
Fehler (derzeit nicht reproduzierbar), dass er mir anstatt 180 Grad 0
Grad angezeigt hat, und dann wieder auf 181 Grad zurückgesprungen ist.

Winkelanzeige: nachdem ich erst eine Waagerechte gezeichnet habe und
anschließend versucht habe, rechtwinklig nach oben oder unten zu
zeichnen, zeigt er mir anstatt 90 Grad 270 Grad an (unten und oben),
während es gleich daneben dann wieder mit 90,1 Grad weitergeht.
Hier stimmt definitiv noch was nicht, ich habe mal hier ein Bild
hochgeladen, dass jeweils mit 4 rechten Winkeln gezeichnet wurde, also
eigentlich nur Rechtecke enthalten dürfte:

http://www.koppenhoefer.com/osm/JOSM_angle_screen.png

man sieht, dass je "diagonaler" die erste Linie, um so spitzer der
entsprechende Winkel, bei horizontalen und vertikalen Linien tritt der
Effekt nicht auf.

Streckenlänge: hier sollte man sich noch - wie bei den Winkeln - eine
Nachkommastelle gönnen. Das Feld könnte z.B. auch im Selektionsmodus
genutzt werden und hier dann die Länge der selektierten Polyline
anzeigen. (könnte evtl. auch für Heading gelten, wenn nur ein Segment
gewählt ist, oder z.B. bei Mouseover im Selektions- und Zoommodus).

Moveover-Anzeige: Sehr nützliches Feature, leider hat es nach einiger
Zeit nicht mehr funktioniert (war auch eine Fehlermeldung dazwischen).
Könnte ein bisschen länger sein, die Anzeige. Ist sehr hilfreich im
Zeichnenmodus, weil man damit sehen kann, welche Straßen umliegend
sind, ohne diese erst selektieren zu müssen.

Geometrie-Mode: Ist sehr hilfreich, mal sehen, ob sich beim Arbeiten
damit noch die eine oder andere Optmierungsmöglichkeit ergibt.

Insgesamt ein schönes Update mit noch ein paar kleinen Schönheitsfehlern.

Danke,

Martin