Hallo,

> Hast du schon erwägt das auf der osm.org Hauptseite hinzufügen?
> Die dynamische POI-Funktion ist an sich eine sehr Sinnvolle
> Funktion.

Ich finde das, was Paul da gebastelt hat, ziemlich cool, aber voellig
ungeeignet fuer die OSM-Hauptseite.

Erstens wird der weniger erfahrene Benutzer davon total erschlagen
(ok, er *muss* ja nicht auf POI control klicken, aber wehe, er tut
es). Das ist eher was fuer Bastler, fuer Leute, die mal gucken wollen,
"was noch alles geht". Man braucht ja auch ein gewisses OSM-Insider-
wissen, um die verschiedenen Tags zu verstehen.

Zweitens sind POIs ausgerechnet etwas, wozu man *kein* OSM braucht -
Symbole auf Karten einblenden koennen zig Webseiten, die auf Google
Earth aufbauen. Damit will ich nicht sagen, dass das irgendwie
schlecht ist, aber es ist weniger geeignet, um das "Besondere" an OSM
zu demonstrieren (dies koennte eher gelingen, wenn die Strassen auf
Knopfdruck das Farbschema aendern oder die Beschriftung die
Sprache).

Drittens wuerden die API bzw. die OSMXApi sofort in die Knie gehen,
wenn auch nur ein Bruchteil der Besucher unserer Startseite das
Feature ausprobieren wuerden.

Wie gesagt, damit will ich die Sache gar nicht herabwuerdigen, ich
klicke da auch gerne rum und schau mir dies und das an und denke mir
"toll, wass alles geht", aber fuer die "breite Masse", die auf unserer
Startseite ankommt, ist das m.E. nicht das richtige Angebot.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"