Hallo,

nun komme ich wieder mit einem Problem, dass ich in einer umfassend
formulierten und gut strukturierten Anleitung vielleicht selber gefunden
hätte.

In einer Grünanlage befinden sich maschenartig mehrere Fußwege. Mehrere
starten und enden an einer bestimmten Node, die auf einer Straße liegt und
auch noch eine Fußgängerampel besitzt. Der betroffene Fußweg beginnt an
dieser Node und besteht insgesamt aus sieben verbundenen Segmenten. Das
Löschen des letzten Segments habe ich schon gefunden. Wie lösche ich jetzt
aber das erste Segment? Entweder werden alle Segmente markiert (und
gelöscht) oder keins.

Etwas allgemeiner formuliert: Wie kann ich die Verbindung der einzelnen
Segmente lösen, ohne alles zu löschen. Und anschließend, wie kann ich
bestimmte in Folge liegende Segmente wieder verbinden? "Merge" funktioniert
ja nur, wenn die beiden Node sichtbar getrennt nebeneinander liegen. Dabei
kommt mir eine weitere Frage: Wie werden die Daten gespeichert? Würde die
Verbindung aller Fußwege auf dieser Grünfläche Speicherplatz sparen? Oder
wird sowieso jede Node einzeln mit allen Eigenschaften gespeichert?

Das identische Problem habe ich nun  auch bei einer Straße im Wohngebiet.
Sie besteht aus ca. 15 Segmenten, bei denen die ersten 8 miteinander
verknüpft weiterhin die letzten 7 verknüpft sind. Die letzten 7 haben die
Eigenschaft "Einbahnstraße". Das stimmt aber nicht mit der Realität überein.
Es sind die mittleren 5 Einbahnstraße. Die ersten fünf und die letzten fünf
sind in beiden Richtungen befahrbar. Ich müsste also mindestens an der 5.
und an der 10. Stelle die Verbindungen auftrennen, um den Einbahnstraßen-Tag
richtig setzen zu können.

Ich habe da noch ein Problem: Die oben genannte Grünanlage ist heute vor Ort
als "Trinkwassergebiet" gekennzeichnet. Auf der einen Seite wird sie von
einer Hauptstraße begrenzt, auf der sind Gefahrguttransporte verboten. Auf
der anderen Seite wird sie von der genannten Wohngebietsstraße begrenzt und
auf dieser Seite stehen alle paar Meter Halteverbotsschilder. Mit welchem
Tag kennzeichne ich das Trinkwassergebiet und mit welchem das
Gefahrgutverbot?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Gehring

- ---------

Diese E-Mail könnte  vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder
diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die
unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)
please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.

Ce e-mail pouvant contenir des informations de nature confidentielle ou être
protégées par la loi, veuillez informer l'expéditeur immédiatement si ce
message vous est parvenu par erreur. Dans ce cas, veuillez détruire ce
message. Une copie ou un transfert non autorisé du présent message est
interdit.