>  From: "Rolf Gehring" <[EMAIL PROTECTED]>
>
>  Hallo,
>
>  nun komme ich wieder mit einem Problem, dass ich in einer umfassend
>  formulierten und gut strukturierten Anleitung vielleicht selber gefunden
>  h?tte.

nur zu ;-)

>  In einer Gr?nanlage ...
>  Etwas allgemeiner formuliert: Wie kann ich die Verbindung der einzelnen
>  Segmente l?sen, ohne alles zu l?schen.

in Ergänzung zur Anmerkung von Karsten Merker noch der Hinweis
(ebenfalls JOSM), dass man sich zum Trennen und Verbinden von Wegen
die entsprechenden Icons über das Preferences Menü auf den Bildschirm
holen kann (oder Shortcuts: p trennen c verbinden). Man kann auch mit
einer Hilfskonstruktion arbeiten: einen neuen Node auf einem der
Segmente knapp neben (dicht reinzoomen) dem Schnittpunkt erstellen,
mit u (oder über Menü) deselektieren, dann mit x (oder Menü) in den
Deletemode, mit SHIFT-click nur das kleine Stück zwischen neuem Node
und Knotenpunkt löschen: getrennt! Bei Bedarf den Node wieder an die
richtige Stelle schieben.

Die Shortcuts werden übrigens angezeigt bei Mouseover über dem Icon
bzw. im Menu jeweils hinter dem Befehl.

>  Und anschlie?end, wie kann ich
>  bestimmte in Folge liegende Segmente wieder verbinden? "Merge" funktioniert
>  ja nur, wenn die beiden Node sichtbar getrennt nebeneinander liegen.

s.o.

Gruß Martin