Hi Nils,

Deine Anregungen werde ich aufnehmen. Die Entwicklung ist recht zäh, da
OpenLayers nicht sonderlich weitgehend dokumentiert ist. Außerdem habe
ich keine Erfahrung, wie man in Javascript bestimmte Dinge am besten löst.

Am 20.04.2008 12:04 schrieb Nils Reuter:
> Hier noch ein kleiner Feature-Request:
>
> - GPX Export auch als Track wäre schön, ich zB nutze Tracks, nicht Routes für
> mein Garmin (klar, kann man umwandeln, direkt ist aber komfortabler)

Sollte kein Problem sein.

> - zusätzlich Waypoints (zB als roter Marker, mit Anzeige Name)

Gibt es irgendwo eine Doku was genau der semantische und praktische
Unterschied zwischen route-, track- und waypoints ist. Ist mehr ehrlich
gesagt noch nicht so klar.

> - oben kleine Anzeige der Zahl der track/routepunkte sowie der
> Streckenkilometer

Die Streckenkilometer stehen schon im Popup zu jedem Punkt. Das hast Du
gefunden, oder?

> - Löschen von Punkten: Strg+Klick ist eine tolle Sache, habe es entdeckt als
> ich die Hilfe durchgelesen habe (wer macht sowas heutzutage noch?) Zusätzlich
> könnte man a) eine Löschen-Option in das Popup einbauen b) eine "Undo last
> point" Funktion a la www.gmap-pedometer.com einbauen, hat sich in meiner
> Praxis sehr bewährt

Mal schauen.

> - und ganz wichtig: gpx import, wenn man seine route / seinen track später
> nochmal editieren will

Richtig, dass sollte wohl dabei sein.

> Zum Schluss noch eine Frage:
> Wie berechnest du den Maßstab, bzw wie ist der zu verstehen? Ist der nicht
> irgendwie von der Auflösung und der Größe des Displays abhängig?

Gerade eben habe ich ein flyout zur Maßstabsangabe eingebaut (noch nicht
online). OpenLayers geht per default von 72dpi aus, insofern ist das nur
eine grober Anhaltspunkt, der bei heutigen Displays leicht um 30%
verkehrt ist. Aber es soll ja auch niemand mit dem Lineal auf dem
Bildschirm messen.

Besten Dank fürs Feedback,
Harald.