Hallo,

ich hätte eine Bitte: könnte man in die JOSM-Presets highway für
surface neben paved und unpaved auch cobblestone aufnehmen?
näheres s. hier:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:surface
so würden mehr Leute dieses fürs Fahrradrouting extrem wichtige Attribut setzen.

Eventuell könnte man in Highway auch access restrictions,
(turnrestrictions weiss ich nicht, wie der Stand ist), und solche
Sachen wie foot=yes, bicycle=yes als Checkbox vorsehen. Die letzten
beiden idealerweise nur bei highway = pedestrian, footway, service,
cycleway
Sowas könnte auch amenity=pharmacy ergänzen: dispensing: yes/no

Allgemein vielleicht mehr Presets aus der Liste der Empfehlungen
aufnehmen, wie üblicherweise getaggt wird, z.B. amenities und diese
dann alphabetisch sortieren? Z.B. fehlen restaurant, fast_food, pub
;-)  und noch einige mehr.

Für die Restaurants empfiehlt sich m.E. sogar ein eigenes komplexeres
Preset-Menu so wie highway, wo man gleich auswählen kann: fast_food,
pub, ggf. nightclub, cafe, restaurant
und weiterhin cuisine, ggf. operator, name, vielleicht auch gleich
noch Adresse, Tel.-Nr., webseite, Ruhetag

Ich würde auch die bisherige XML, die für die Presets verwendet wird,
selbst ergänzen und an die Programmierer schicken, aber habe keine
Ahnung, wo ich das finden kann.

Gruß Martin