>    1. Re: ?ffnungszeiten (hier: Zoo) (Michael Bergbauer)
>  From: Michael Bergbauer <[EMAIL PROTECTED]>

>  Oeffnungszeiten sind mitunter auch 'tagesaktuell'. Mir ists vor einiger
>  Zeit passiert, dass ich an nem Lokal in dem ich Essen wollte freundlich
>  aber sicher abgewiesen wurde: "Geschlossene Gesellschaft".
>  Gut, das ist nun ein ganz anderes Problem, dass sich sicher nie
>  vermeiden lassen wird.

klar würde sich das vermeiden lassen: wenn der Betreiber das in den
"großen Restaurant-Internet-Kalender" (Teil von OSM? Derzeit wohl eher
nicht) einträgt. Allerdings sind IMHO hier die Berechtigungen wichtig,
weil sonst die Gefahr besteht, dass die Einträge der Mitbewerber
manipuliert werden, d.h. jeder sollte nur selbst seine Speisekarte,
Tagesmenu, Ruhetage, Kontaktdaten, Ferien, etc. eingeben können. Dafür
ist OSM derzeit denkbar schlecht geeignet.

> [...]
>    Geschaefte zu bemerken. Aenderungen an den Oeffnungszeiten bemerke ich
>    aber nur, wenn ich ich das Lokal, den Laden, die Einrichtung gehe - wenn
>    ueberhaupt. Eine flaechendenkende Aktualitaet werden wir (auch bei den
>    Oeffnungszeiten) nur erreichen koennen, wenn ein breiteres Publikum dran
>    mitwirken kann als nur die Leute, die im Moment mit dem GPS durch die
>    Gegend fahren/laufen und sich in das Tagging-Schema eingearbeitet haben
>    und JOSM et al. bedienen koennen. Fuer die Pflege von Oeffnungszeiten
>    und anderen allgemeinen Informationenen ueber POIs ist schlicht

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es sowas wie JOSM-light (oder
auch verschiedene davon für verschiedene Zielgruppen) gibt, wo die
Ansicht weniger technisch ist, man die Wege nicht oder nur
eingeschränkt manipulieren kann, und bei POIs nur die Tags. Dies
könnte mit einem Interface/EIngabemaske geschehen, die den Nutzer gar
nicht direkt mitbekommen lässt, dass er Keys erstellt und Werte setzt,
so dass er dieses Hintergrundwissen nicht braucht und trotzdem nicht
versehentlich was kaputt machen kann.

>    und wenn wir wir alle halbe
>    Jahr (beispielsweise) die von uns gemappten Orte wieder abklappern
>    muessen um ne Aktualitaet der Oeffnungszeiten zu garantieren, dann
>    halte ich das fuer unnoetigt

im Idealfall sollten das die jeweiligen Betreiber selbst pflegen,
nicht wir. Dazu muss OSM aber noch "wichtiger" werden. Wenn man
zusätzlich das Datum der letzten Aktualisierung speichert, kann man
auch selbst einschätzen, wie aktuell die Informationen sind und ggf.
über die ebenfalls angegebene Telefonnr. nachfragen.

>   - Ich denke auch, dass die OSM-Datenstrukturen schlecht geeignet sind,
>    beispielsweise Oeffnungszeiten so zu erfassen, dass sie
>    maschinenlesbar sind. Ich kann mir da bliebig viele mehr oder weniger
>    pathologische Sachen vorstellen, die aber sicherlich auch ihre
>    Anwendungsfaelle haben (z.B. in Verbindung mit Schulferien,
>    Feiertagen usw.). Hier bedarf es IMO anderer Datenstrukturen, und
>    auch Leute, die globale Daten wie z.B. Feiertage und Ferientermine
>    pflegen (wo koennten wir die in OSM beispielsweise einpflegen?).

naja, Feiertage zu "pflegen" halte ich für das kleinste Problem, die
hat (fast) jeder Kalender

>  > fuer mich gehoeren solche allgemeinen infos in die osm-datenbank.
>
>  Dann aber *bitte* auch Fahrplaninformationen. Dann kann man beim Routing
>  auch oeffentliche Verkehrsmittel mit einbeziehen.

Auf jeden Fall. Die Daten müssen ja nicht bei uns liegen (wäre sogar
Unfug), aber die Daten von Bahn, Buslinien, ÖPNV, etc. inkl. aktueller
Änderungen gibt es jetzt schon digital im Internet, keine Ahnung, ob
sich da schon eine einheitliche Schnittstelle entwickelt hat, weltweit
definitiv nicht, aber das wird vermutlich kommen (schön mit Norm und
allem drum und dran). Und dann wird man diese Informationen auch beim
Fussgängerrouting / Universalrouting einsetzen.

Martin