Frank Jäger schrieb:

> Für die Unterscheidung Bach/Fluss wird angegeben "wenn man drüber
> springen kann, ist es ein Bach".
>
> Einen ca. 5-6 Meter breiten "Nebenfluss" (so weit springe ich nicht)
> hatte ich folglich als Fluss eingetragen.
> Alle Brücken standen darauf hin komplett im Wasser. Auch Wege parallel
> zum Ufer ließ der Renderer im Fluss verlaufen (zu breit gerendert).
>
> Ich habe das Flüsschen jetzt zum Bach zurück gestuft, das sieht besser
> aus.

So ab ca. 4-5 m nehme ich "river".  Schau's dir einfach mit Mapnik an
und du wirst sehen, dass das durchaus ok ist.  osmarender leidet an
verfettung – dem darf man nicht zu viel beachtung schenken.

> Man bräuchte vielleicht so 3 - 4 Abstufungen der Breite statt nur 2.
> Passend zum Renderer sehe ich die Grenze Bach/Fluss zur Zeit bei knapp
> 10 Meter Breite.

Mittelfristig wirst du sowieso die uferlinien einzeichnen wollen.
Also, bitte keinen stress ;)

--
Karl Eichwalder