Das erste Barcamp in Leipzig ist vorüber und zusammen mit einem Mit-OSMler haben ich die Gunst der Stunde genutzt und unser Projekt OpenStreetMap vorgestellt und Flyer verteilt. Vortragsfolien (ohne die Audiospur natürlich nur ein Bruchteil so spannend) liegen unter CC-Lizenz vor: http://sessions.barcamp-leipzig.org/eintrag/open_street_map/
Positive Rückmeldungen gab es auch: http://www.defsage.de/2008/05/04/barcamp-leipzig-352008/

Interessant dürfte für uns alle aber vor allem das Feedback von weniger geekigen oder soll ich sagen weniger technischen Nutzern sein:
Für den größten "Aha"-Effekt sorgte das live auf www.openrouteservice.org durchgeführte Fußgängerroutung vom Barcamp-Ort zur abendlichen Partykneipe. Gleich anschliessend darauf die Frage, warum dass denn nicht "wie bei Google" über die gleiche Seite aufzurufen sei. Und das führte auch zur häufigsten Frage: "Warum soll ich denn auf eure Seite? Um die Karte anzuschauen? *gääähn*"  - Offenbar braucht es noch etwas Animierenderes, um Leute dazu zu bewegen, die Kartendaten weiter mit Tags und POIs zu raffinieren. Eine bessere Dokumentation der Möglichkeiten  der "mappenenden Mittelschicht" (In Abgrenzung zum GPS-Logger) könnte hier helfen.
Während des Vortrages haben wir mit Potlatch live Daten rund um den Barcamp-Ort hinzugefügt und auch einen kurzen Blick auf JOSM- und Merkator geworfen. Angesprochen wurden auch Themen wie Vandalismus, Edit-Wars, Verfügbarkeit von exportierten Datenformaten (RDF, XML-Varianten), OSM(-Karten) auf meinem Navigationsgerät von XYZ.

Mögen diese Informationen zukünftigen Vortragenden hilfreich sein ;)

Gruß aus Leipzig
    Claudius