Hi,

ich mach hier mal ein wenig Eigenwerbung: Seit heute Nacht gibt es ein
neues JOSM-Plugin namens "UnGluePlugin". (Ja, ich habe mich beim Namen
schwer getan, bessere Vorschläge?) Es bringt genau ein Tool mit, und
zwar um aus einem Node, der von mehreren Ways benutzt wird, wieder
mehrere Nodes zu machen, die jeweils nur von einem Way benutzt werden.
Also genau das Gegenteil von dem, was Merge Nodes macht.Ganz praktisch,
wenn man mal aus Versehen einen neuen Node auf einen vorhandenen Way
gesetzt hat, oder etwas absichtlich gesharetes korrigieren muss.

Hinweise:

* Wenn der Node in einer Relation ist, sind nachher beide Nodes (mit der
gleichen Rolle) in der Relation.
* Wenn der Node von 25 Ways benutzt wird, gibt's hinterher auch 25 Nodes.
* Allererste Version, also lieber zwischenspeichern vor der Benutzung.
Bei mir läuft's zwar stabil, aber das will nix heißen.
* Sourcecode ist mit im jar. Wenn jemand drüberschauen möchte...

cu
Henry