Ich habe soeben noch gedacht, dass es vielleicht an der neuen JAVA-Version liegen könnte. Habe mir diese also auch gleich installiert. Aber JOSM funktioniert auch mit Java 7 Version 21... Liegt also wohl auch nicht da dran.

Versuche mal folgendes:
- das Verzeichnis C:\Users\USERACCOUNT\AppData\Roaming\JOSM umbenennen
- JOSM neu starten, somit wird obiges Verzeichnis neu anlegt (alle JOSM-Einstellungen, Plugins usw sind dann aber weg).
- Remote-Plugin neu installieren
nochmals testen ob der Link aus FF geht.