Am 20. April 2013 11:24 schrieb Manuel Reimer <manuel.s...@nurfuerspam.de>:

> Eben. Also ich werde zumindest nicht mit irgendwelchen "Alt +
> Nummer"-Kombinationen irgendwelchen Text "setzen" sondern auch weiterhin
> schnell meine "" tippen. Auch ein "Sonderzeichen einfügen"-Feature würde
> *ich* nicht nutzen. Zumal man diese Zeichen beim Rendern eigentlich recht
> unkompliziert auch automatisiert durch die anderen Zeichen ersetzen kann.

zugegeben ist die Eingabe von „“ auf manchen Systemen ein Problem, (auf
anderen nicht, alt+^ bzw. alt+2). Traditionell ersetzt man mit
Schreibmaschinen die Anführungszeichen durch " oder ggf. auch durch »« oder
«». Beim Rendern kann man das hinterher nicht mehr ersetzen, wenn die
Information, welche Zeichen verwendet werden, beim Mappen verloren gegangen
ist, dann kann man eigentlich nur raten oder besser das darstellen, was
auch gemappt ist.

Gruß Martin