-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: [Talk-de] Tagging von Kinderbetreuungseinrichtungen WAR Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung in den Karten
Datum: Tue Apr 23 2013 14:18:16 GMT+0200
Von: Andreas Neumann <andr-neum...@gmx.net>
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>

Ich würde beim kindergarten bleiben und mit Zusatztags das angenommene
Alter abbilden, da es einfach zu viele verschiedene Arten gibt. Den
Betreiber und die evtl. religiöse Zugehörigkeit sehe ich auch noch ein.
Darüber hinaus sollten wir keine Spezialdaten erheben. Sowohl
Gruppenanzahl, Betreuer-Verhältnis und Ferienzeiten sind teilweise
schwer recherchierbar, bzw. es fällt nur sehr schwer auf, wenn sie sich
ändern. Besser empfinde ich hier ein Link auf die Homepage des
Kindergartens oder Telephonenummer. Weitere Zusatzdaten dürfen gerne
gesammelt werden, aber dann doch bitte in einer externen Datenbank auf
die in OSM nur referenziert wird.

+1

Viele dieser Details empfinde ich für eine "reine" Karte für mehr als übertrieben. Wer für sein Kind einen Kindergartenplatz sucht, der ruft vielleicht noch einen Kartendienst wie OSM auf, um überhaupt einen Überblick zu bekommen, wo es welche gibt. Aber er erwartet dort keine Informationen über das Essen oder welche Spielgeräte vorgehalten werden. Soll denn auch noch erfasst werden, wie viele Erzieher welchen Geschlechts und mit welcher Ausbildung (Studium oder reine Ausbildung) dort arbeiten? Oder welches Spielzeug im Gebäude angeboten wird ("Mein Kind soll nicht mit Bauklötzen spielen")???

Constanze