Hallo,

ich habe in den vergangenen Tagen mal angefangen, die Wanderwege in der
Umgebung abzuradeln. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, bei denen
ich nicht weiß, wie ich sie in die OSM eintragen kann:

- Rundwanderwege mit einem ausgewiesenen Startpunkt
  (käufliche Karten scheitern hier regelmäßig)

- (Rad-)Wanderwege, die nur in einer Richtung markiert sind
  (wenn auf Papier eingezeichnet, stets ohne Richtung, sehr "lustig",
  wenn man den halben Weg mit Blick nach hinten unterwegs ist)
  - das sind teilweise thematische Wege, für die es eine Wegbeschreibung
  käuflich zu erwerben gibt, aber die Beschilderung ist "kostenlos" da

- Wanderwege, für die es keine durchgängige Auszeichnung zu geben scheint
  (die benutzen andere Markierungen "nebenbei" mit, und nur dazwischen
  gibt es hin und wieder eine "eigene" Markierung - dann meist ein gelber
  horizontaler Balken) - wahrscheinlich braucht man ein Wanderheft vom
  Verein? (IVV-Wege gehören zu dieser Kategorie.)

- Wie taggt man eine Route, der gleichermaßen für Fußgänger und Radfahrer
  konzipiert ist?

Es gibt zwar "roundtrip=yes", aber kein "oneway=yes" für Routen (ich
wüsste auch nicht, wie man das realisieren sollte bei einer Relation),
und "route=hiking;bicycle" habe ich auch noch nirgends gesehen.

Und gleich noch eine Frage zum Thema:
Gibt es einen Konsens, welche Farben und Symbole in welchem Kontext
verwendet werden? Blau scheint v.a. für überregionale Wanderwege, Rot
für regionale verwendet zu werden; bedeuten "Punkte" automatisch "Rundweg"?
(Ich habe noch nicht genügend Daten gesammelt, um darüber eine brauchbare
Statistik zu machen, aber ein Trend scheint sich abzuzeichnen.)

Kann man überhaupt davon ausgehen, dass man Wanderwege ohne Papier in
der Hand erfolgreich abwandern kann? (Mir ist mindestens eine Stelle
aufgefallen, in der sich zwei gleich markierte Wege bis auf ~50 Meter
annähern, da kann man schon mal den Faden verlieren.)

Vielleicht kann jemand Erfahrenes mir ein Stück auf die Sprünge helfen,
bevor ich dem nächsten Wanderverein beitrete...

danke schon mal -
 Steffen