Hallo Alexander,

bei Gebaeudeumrissen kannst du nicht viel falsch machen.
Schau dir doch mal diese [1] Wiki-Seite an, dort werden die Grundlagen
relativ gut erklaert.
Als Quelle kannst du z.B. die in Potlatch oder JOSM einblendbaren
BING-Bilder benutzen.
Bitte sei bei anderen Quellen vorsichtig, dass wir auch wirklich die
noetige Lizenz zum abzeichnen besitzen.
 (Also nicht von Google-Bilder abzeichnen, auch wenn das technisch
irgendwie machbar ist.)

Gebaeudeumrisse helfen sehr bei der Orientierung und sind deshalb
hilfreich. Wie detailliert man dabei vorgeht haengt aber von Zeit und Musse
des Einzelnen ab.
Wenn du bereit bist, etwas mehr Aufwand hineinzustecken, kannst du dir auf
dieser Wiki Seite [2] ansehen, wie man Gebaeude zusaetzlich so taggt, dass
spezielle
Renderer die 3D-Gebaeudeform darstellen koennen.

Wenn du sowieso jedes Gebaeude anfasst und die noetige Ortskenntnis hast,
schau doch bitte, ob du auch gleich die Adressen mit eintragen kannst.

Eine Anleitung findet sich z.B. hier: [3]

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Buildings
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Simple_3D_Buildings
[3] wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/De:Hausnummern

Viel Spass und keine Scheu vor weiteren Fragen,
Chaos