Hallo,

> Cool. Und sicher gibt es schon irgendwo einen http server, der mir auf
> einen XMLHttpRequest hin die Höhenmeter zu einer lon/lat-Angabe
> liefert?-) (Aaaargh, google verweist immer nur auf payware von DDS. Sind
> die Originaldaten wirklich so komplex?)

Eines der vier Google Summer of Code-Projekte, die angenommen wurden,
beschäftigt sich genau mit diesem Thema:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/GSoC_Applications_2008#Route_altitude_profile_based_on_NASA_SRTM_data._Sjors_Provoost

Das ist das von Sjors Provoost aus Utrecht. Der Plan ist, einen Web
Service zu bauen, dem man eine Route (als Sequenz von Koordinaten)
eingibt, und der als Antwort ein Hoehenprofil zurueckliefert.

Bye
Frederik