Nachdem in einem anderen Posting über die gravierenden Mängel von ID
gesprochen wird, möchte ich hier die Frage stellen, ob der Editor
wirklich reif für osm.org ist?

Möglicherweise werden die folgenden Fragen etwas provokativ
erscheinen. Aber sie stellen sich eben, wenn man an die Zukunft von
OSM denkt.

Wäre es nicht besser, den Editor bis zur Behebung der Mängel von
osm.org zu entfernen? Wäre es nicht besser, zudem den Zugriff auf die
Datenbank zu sperren?

Wie steht es um das zukünftige Maintaining, wenn das Geld der Knight
Foundation erst einmal aufgebraucht ist? Hier wäre auch die Frage zu
stellen, inwieweit sich die Entwickler der Community verbunden fühlen
oder ob sie nur des zur Verfügung stehenden Geldes daran arbeiten, um
dann später auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden.

Wenn in der Folge zudem Potlatch aufgegeben wird, stünde OSM dann ohne
funktionierenden Online- und Anfänger- Editor da, was unter Anderem
der Rekrutierung neuer Maintainer abträglich wäre.

Insgesamt habe ich einige Bedenken gegen den Einsatz von ID und wäre
froh, wenn die jemand zerstreuen könnte.