Hallo,

> [...]
> nicht finde? Weil die 22767 so einen zentralen Bereich in Hamburg abdeckt,
> könnte ich mir vorstellen, dass die Relation irgendwo in OSM existiert aber
> anders getagged ist.
> Ich habe versucht sie über Overpass-Queries zu finden. Und ich habe die
> Nachbar-PLZ-Gebiete in overpass-turbo angezeigt und versucht, über die
> Grenz-Ways angrenzende Postal-Code-Relationen zu finden. Leider ohne Erfolg.
> Ich habe aber auch, wie gesagt, keine große Erfahrung, wie ich geschickt in
> OSM suche. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich suchen muss, um z.B. die

Wenn das Postleitzahlengebiet auf ungewöhnliche Weise gemappt ist, sollte es
auf jeden Fall zusätzlich auch auf üblichem Wege gemappt werden. In OSM ist
Redundanz kein Mangel, sondern hilfreich, im Gegensatz zu vielen anderen
Datenbankkonzepten. Es gibt gelegentlich verschiedene Sichtweisen auf die
gleichen Objekte, z.B. ob eine Hausnummer eher zu einem Eingang oder zu einem
Gebäude gehört. So kann man beides dokumentieren. Es erleichtert Datennuztern
die Arbeit. Und es verbessert die Robustheit bei Fehlern, da man Inkonsistenzen
finden kann, fehlen Daten aber nicht.

Konkret zu 22767: In einem kompletten Hamburg-Extrakt kommt der String "22767"
ausschließlich als Wert der Tags "postal_code" und "addr:postcode" vor. Schaut
man sich in Overpasas Turbo mit den Abfragen

area[name=Hamburg];(way(area)["addr:postcode"="22767"];>;);out;

area[name=Hamburg];(way(area)["postal_code"="22767"];>;);out;

area[name=Hamburg];(way(area)["addr:postcode"="22767"];>;);out;

area[name=Hamburg];(way(area)["postal_code"="22767"];>;);out;

die Objekte an, so kann man sehr gut die Umrisse des Bereichs abschätzen (und
dann mappen), sieht aber auch, dass es kein Objekt gibt, das die PLZ irgendwie
als Fläche erfasst.

> 2) Das Extrahieren war - zumindest für mich - einige Arbeit. ich nehme an,
> dass auch andere die Plz-Gebiete in dieser konzentrierten  Form gut
> gebrauchen könnten und würden sie gerne an einer gut auffindbaren Stelle zum
> Download ablegen. Hat jemand einen Tipp, was eine "gut auffindbare Stelle"
> sein könnte? Wo würdet ihr suchen, wenn ihr die PLZ-Gebiete braucht?

Generell würde ich im Wiki die Seiten "PLZ" und "Postleitzahl" befüllen und mit
Querverweisen auf das vorhandene Material versehen (z.B. Key:postal_code).

Viele Grüße,

Roland