Hallo,

In manchen Gegenden sind Luftbilder zu schlecht um anhand derer
vernünftig Gebäude zeichnen zu können. Daher greife ich da oft auf eine
ungefähre Schätzung wieder.
Jetzt kommt es vor, dass besonders in irgendwelchen geplanten Siedlungen
die Häuser alle auf der Karte geplant wurden, so dass sie exakt parallel
zur Straße stehen.

Kann ich das irgendwie in JOSM machen? Praktisch eine Hilfslinie wie in
einem Bildbearbeitungsprogramm? Man kann zwar ein Gebäude an sich
rechtwinklig machen, aber mehrere Objekte relativ zueinander
funktionieren anscheinend nicht. Wenn ich das nur selber zeichne, sieht
das nachher alles schief und krumm aus.

Gruß,
Hans