Moin,

im Zuge der andauernden Hochwasserkatastrophe habe ich nach
Online-Flusskarten gesucht. So eine Karte wäre auch hilfreich für das
OSM Projekt, das sich um die vollständige Erfassung aller deutschen
Gewässer bemüht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Gew%C3%A4sser

Zunächst hatte ich so etwas bei OpenSeaMap vermutet, weil nicht nur
auf der Hochsee Schiffe verkehren. Hier in Ostfriesland sind selbst im
reichen Netz von kleinen Bächen bzw. größeren Entwässerungsgräben
viele Kanus unterwegs. Aber ich habe keine entsprechende Karte
gefunden.

Laut Wikipedia sollte der Layer "Sport" bei OpenSeaMap alle Flüsse der
Welt amzeigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSeaMap#Kajak-Karte.2C_Taucher-Karte
Tatsächlich trifft das nur auf sehr, sehr vereinzelte Abschnitte zu.
Beispiel:
http://map.openseamap.org/map/?zoom=9&lat=51.65234&lon=8.98363&layers=BFTTFFTFFFF0FF

Die einzige gefundene OSM basierte Flusskarte ist eine, die nur eine
grobe Auflösung unterstützt. Flüsse unter 100 km Länge lassen sich
meist nicht identifizieren.
http://www.kompf.de/gps/rivermap.html

Daher die Fragen:
* Habe ich da etwas übersehen?
* Wäre ein Layer, der die Binnengewässer hervorhebt nicht etwas, was
die Thematik der OpenSeaMap berührt?
* Kennt jemand eine möglichst zoombare Online-Flusskarte außerhalb von
OSM, die zumindest Deutschland abdeckt?